Willkommen auf der Website des Studentenwohnheims Ostmannturm
Wie ein Leuchtturm erhebt sich aus dem Häusermeer des umliegenden Viertels der weiße Ostmannturm.
Seine markante Silhouette steht für das Studentenwohnheim, das – einzigartig zentral in Bielefeld gelegen – nur einen Steinwurf weit entfernt ist vom Haupt- sowie Busbahnhof, einer großen Stadtbahn-Station, der Stadthalle, sowie der Fußgängerzone und der kulturellen und gastronomischen Szene der ostwestfälischen Metropole.
Geräumige Appartements, die zumeist in Eigenregie liebevoll und persönlich von den Studierenden eingerichtet werden, bieten Platz zum Wohnen und Lernen.
Das Haus, dessen Turm dem Viertel seinen Namen gegeben hat, steht als Zeugnis Bielefelder Industriegeschichte unter Denkmalschutz. Das Sozialwerk Bielefelder Freimaurer unternimmt erhebliche Anstrengungen, den damit verbundenen Verpflichtungen nachzukommen, und gleichzeitig die Appartments zu modernisieren.
Der Ostmannturm hat einem ganzen Stadtviertel seinen Namen gegeben. Es ist ein junges, internationales, multikulturelles Viertel. Im Rahmen des Projektes "Stadtumbau West" sind hier mit öffentlichen Fördergeldern wichtige städtebauliche Projekte umgesetzt worden. Wie bunt die Mischung der Bewohner dieses Viertels ist, lässt sich beim Sommerfest auf dem Platz vor dem Wohnheim erfahren. Der Verwandlung dieses Quartiers ist auch eine eigene Webseite gewidmet.
Das Sozialwerk Bielefelder Freimaurer e.V. hat in seiner Geschichte mehrmals Promotionsstipendien vergeben an Studierende verschiedenster Fakultäten. Zuletzt hat es im Rahmen des Studienfonds OWL, einer bundesweiten einmaligen Initiative zur Förderung besonders begabter Studierender, zwei Stipendien für Studierende vergeben. Damit hat das Sozialwerk Bielefelder Freimaurer e.V. gemäß seiner Satzung dazu beigetragen, geeignete und motivierte Studierende in ihrem Studium ideell wie materiell zu fördern.